© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 10:05 Uhr

DORMAGO

Erste Gehversuche in Französisch am Leibniz

20.02.2018 / 14:36 Uhr — Britta Flamm / duz

Hackenbroich. Die französische Kultur und Sprache jungen Menschen näher bringen - das ist das Motto von FranceMobil, einer seit 2002 existierenden Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). In ihrem Auto, vollbeladen mit französischer Literatur, Musik und Infomaterial, fahren junge französische Referenten quer durch Deutschland und besuchen Schulen, um mit Spielen, Musik und viel Engagement das Interesse der deutschen Schüler an der französischen Sprache und Kultur zu wecken.

Kürzlich machte das France Mobil am Leibniz-Gymnasium Dormagen halt. An Bord waren Claire Noel und Guillaume Ohleyer, die zu einer Schnupperstunde eingeladen hatten. Mit den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wurde je eine Unterrichtsstunde in französischer Sprache gestaltet. Dies geschah mit so viel Eifer und Enthusiasmus, dass kein Moment der Langeweile aufkam. Die ersten Gehversuche in der französischen Sprache wurden mühelos gemeistert. Und dabei stellte so mancher fest, dass die Sprache des Nachbarlands doch gar nicht so fremd ist, wie zunächst von einigen angenommen wurde. Die erste Französischstunde ihres Schullebens verging viel zu schnell, die Resonanz der Kinder war durchweg positiv.

 

Fotoquelle: Leibniz

Pressefotos
Das France Mobil hielt am Leibniz Gymnasium
Das France Mobil hielt am Leibniz Gymnasium